Skip to main content

pfeile grau linie

Erste Hilfe Outdoor

Team vg4me auf Fortbildung

In der letzten Ferienwoche haben sich Mitglieder des Teams vg4me in Erster Hilfe Outdoor fortgebildet. Im Schwarzwald auf 800 Höhenmeter wurde das Camp errichtet. Eine knappe Woche ohne Wasser, Strom und festes Gebäude sollte bald schon eine Herausforderung werden.

Die Woche begann mit herrlichem Sonnenschein und Sonnenbrand und endete mit 50l Regen pro Quadratmeter. Aber die gute Laune konnte das Wetter nicht beeinflussen. Die Outdoorschule Süd stellte die Ausbilder, die ihren Job super gemacht haben. Neben vielen theoretischen Einheiten wurden immer wieder fast realistisch Notfälle in der Natur simuliert. Hier konnten sich die Jugendlichen in kleine Rettungstrupps einteilen und direkt und vor Ort im Gelände das Erlernte ausprobieren. Was sich manchmal als äußerst schwierig erwies. Besonders, wenn verletzte Personen in unwegsamen Gelände versorgt und geborgen werden mussten. Dabei wurde keine Rücksicht auf Sichtverhältnisse wie Dunkelheit und Starkregen genommen. Alle nur erdenkbaren Verletzungen und Erkrankungen wie etwa allergischer Schock, Schlaganfall, Diabetes, Verstauchungen, Brüche, großflächige Brandverletzungen, Bauchweh, starke Unterkühlung usw. wurden dargestellt. Psychologische Betreuung wurde geübt und lebenserhaltende Maßnahmen durchgeführt. Notrufe wurden abgesetzt, dabei wurden Unkenntnis vom Gelände und kein Handyempfang berücksichtigt. Notfallmanagement und Eigensicherung standen ebenfalls auf dem Plan. Aber auch alternative Hilfsmittel wurden erprobt. Für alle eine ereignisreiche und lehrreiche Woche, die niemand missen möchte. Fazit des Teams super viel gelernt, Sicherheit im Umgang mit Notsituationen und viel Spaß in der Freizeit. Die Jugendpflege Wallmerod ist sich sicher, dass sie mit dem Team vg4me gute und verlässliche Mitarbeiter hat.