Jugendpflegen unterwegs

Die Jugendpflegen des Westerwaldkreises waren gemeinsam in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Fast schon traditionell beteiligten sich neben der Kreisjugendpflege 7 weitere Verbandsgemeinden. Ca 400 Wäller waren auf Exkursion um die einzelnen Themenwelten im Zoo zu besuchen.

Näher dran und mittendrin lautet das Motto von Alaska. Die Tierwelt in dieser Welt ist so vielfältig wie das Land selbst. Im weiten Landesinneren durchstreifen Rentierherden die Tundra und Elche die Taiga, inmitten üppiger Wälder fischen mächtige Kodiak-Braunbären in den Flüssen nach Lachsen. Über ein Dutzend in Alaska heimischer Tierarten faszinieren den Betrachter in der ZOOM Erlebniswelt. Nach einem in Europa einzigartigen Zoo-Konzept leben die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum, in dem sie sich nahezu frei bewegen können. Ohne sichtbare Barrieren erleben die Besucher die einzigartige Tierwelt Alaskas. Abenteuer Wildnis: Auf Safari mitten im Ruhgebiet – es geht nach Afrika. Wer an Afrika denkt, hat sofort das Bild der "Big Five" vor Augen: Löwe, Elefant, Leopard, Nashorn und Büffel. Doch Afrikas Tierwelt hat noch viel mehr zu bieten: Giraffen, Zebras, Hyänen und verschiedene Antilopenarten haben hier in der Savanne ebenfalls ihr Zuhause. In den tropischen Regenwäldern gibt es Flusspferde, Schimpansen, Meerkatzen und Servale. Kinder und Erwachsene haben sich faszinieren lassen von der wunderbaren Artenvielfalt des dunklen Kontinents! Im Reich des Dschungels – schon waren alle in Asien. Der asiatische Dschungel ist das Zuhause von großen und kleinen, von gefährlichen und schillernden Landtieren: Doppelhornvogel, Papagei, Orang Utan und Tarantel haben alle ihr Zuhause im tropischen Regenwald gefunden. In der ZOOM Erlebniswelt Asien konnten die Familien gemeinsam zu Fuß durch den Dschungel spazieren. Auf Ihrer Safari begegneten Ihnen Hulmans, kleine Pandas und Orang Utans. Es gab viel zu erkunden und zu erleben. Auf der Heimfahrt träumte so mancher kleine Abenteurer von dem aufregenden Tag.

zoomerlebniswelt