Jugend- und Konzertchor der Verbandsgemeinde Wallmerod

Früh übt sich wer ein Meister werden will

Es muss sich nicht gerade ein Meisterchor aus dem Jugend- und Konzertchor der Verbandsgemeinde Wallmerod entwickeln, aber die Freude am Chorgesang soll bei den Kindern und Jugendlichen geweckt werden. Und wenn das auf einem recht hohen Niveau passiert, wie in diesem Falle, dann lohnt sich die Sache mit Sicherheit.

Eine frühe gesangliche Förderung von jungen Menschen liegt dem Kulturförderverein der Verbandsgemeinde Wallmerod sehr am Herzen. Aber auch um Nachwuchs für die heimische Chorlandschaft zu gewinnen, wurde auf Initiative vom damaligen Bürgermeister Jürgen Paulus, der Chor 1999 gegründet. Seit seinem Bestehen haben über 300 Kinder und Jugendliche den Weg zum Chor gefunden und eine ausgezeichnete Ausbildung erhalten. Garant dafür war Hubertus Weimer, der den Chor bis 2010 leitete. Seit März 2011 ist nun Jessica Burggraf die neue Leiterin der Chöre. Mit großem Engagement bildet die ausgebildete Musikpädagogin die Kinder im Chorgesang aus, und vermittelt ihnen die Freude am Gesang. Das Repertoire reicht vom deutschen Liedgut mit modernen Elementen, über afrikanischen Spirituals, bis hin zu der Vertonung englischer Popsongs. Den Kindern und Jugendlichen macht es sichtlich Spaß und sie sind mit Feuereifer dabei.

jburggraf1        ju_co_m_solisten_p1000380

Den Kulturförderverein ist Stolz auf seine Chöre. In eindrucksvollen Konzerten stellen die jungen Sängerinnen und Sänger ihr Können unter Beweis. Daneben werden sie immer öfter zu Gastauftritten gebucht. Mit großem Engagement werden auch Chorfreizeiten durchgeführt. Der Kulturförderverein würde sich freuen, wenn noch mehr Kinder aus dem Bereich der Verbandsgemeinde dieses kostenlose Angebot nutzen. Die Tür hierfür steht jedem Interessenten offen. Jeweils freitags um 19.00 Uhr (Jugendchor) und 19.45 Uhr (Konzertchor) finden die Chorproben im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde, Gerichtsstraße 1, in Wallmerod statt. Und dass der Chorgesang eine sinnvollere Freizeitgestaltung darstellt als sich zu Hause allein mit Gameboy oder Playstation zu beschäftigen, beweisen die freudigen Gesichter der Aktiven.